Lange Schlangen an der Bratwurst-Bar der Metzgerinnung Landsberg – das war das Bild, das sich vergangenen Freitag bei der Ausbildungsmesse in Kaufering abzeichnete. Und das war keine Selbstverständlichkeit. Es gab Zeiten, in denen die Metzger neidisch zu den Ständen der anderen Gewerke rüber geschaut haben. Dieses Mal ist es genau andersherum. Das neue Konzept ist voll aufgegangen! Der Beruf des Metzgers – ob man ihn selbst ergreifen möchte oder nicht – liegt voll im Trend! Renaissance des Metzgerhandwerkes!
In früheren Jahren gab es den „Glaskasten“, der auch immer reges Interesse geweckt hat – konnte man doch bei handwerklichen Arbeiten, die sonst nur in der Wurstküche stattfinden, hautnah zuschauen -, aber eben die Interessierten „außen vor“ gelassen hat. Das neue Konzept sah einen offenen Stand vor und die interessierten Jugendlichen konnten selbst Hand anlegen: unter Anleitung von Azubis durften sie Häppchen belegen und ihre eigene Bratwurst kreieren. Der Andrang war dementsprechend groß – so groß, dass Azubis und der neue Lehrlingswart Ronny Spindler dies kaum bewältigen konnten.
Dies zeigt, dass die neue Generation einen differenzierten Ansatz verfolgt: sie will wissen, was in den Lebensmitteln steckt.
Dafür gab es vorsortiertes Bratwurstfleisch und viele verschiedene Bratwurstgrundwürzungen, von klassisch fränkisch, über Salsiccia auf Basis Fenchel/Anis, Merguez bis hin zu Black-Bratwurst. Die Metzger-Azubis leiteten die Jugendlichen an, ihre eigene Bratwurst zusammenstellen. Das ist Handwerk erlebbar machen – mit allen Sinnen! Ein Oberhitze-Grill diente dazu, noch am Stand die Eigenkreationen zuzubereiten und direkt zu verkosten.
Von Jugendlichen zu Jugendlichen, das ist authentisch!
Erstaunlich war, dass alle Schulgattungen vertreten waren. Es wurden hervorragende und vielversprechende Gespräche geführt , so Lehrlingswart Ronny Spindler.
Auch Innungsobermeister Michael Moser zeigt sich mehr als zufrieden. „Unser alter, traditionsreicher Metzgerberuf ist wieder hipp und entspricht dem Zeitgeist. So haben wir uns auch präsentiert: Die Retter der Tafelrunde! “ so seine Resonanz zu dem erfolgreichen Auftritt der Metzgerinnung.