Unsere Filiale Ludwigstraße in der Landsberger Altstadt schließt nach 23 Jahren am 23. Dezember 2023

Es sind stets die kleinen Momente, die Erinnerungen und die Geschichten, die in den Mauern eines Geschäfts verankert sind. Und wenn ein Traditionsladen wie unserer in der Ludwigstraße seine Türen für immer schließt, dann endet nicht nur ein Kapitel der Stadtgeschichte, sondern es hinterlässt auch eine Lücke im Herzen der Gemeinschaft und der Unternehmerschaft. Dass die Schließung unserer dritten Landsberger Filiale menschlich, wirtschaftlich und auch aus ökologischen Gründen unvermeidbar ist, haben wir uns leider nach langem Ringen eingestehen müssen.

In der Ludwigstraße war hier seit über 100 Jahren eine Metzgerei ansässig und seit dem 6. April 2000 war die Metzgerei Moser ein fester Bestandteil der Landsberger Altstadt. Ein Ort, an dem nicht nur hervorragende Fleisch- und Wurstwaren, sondern auch Gespräche, Zubereitungsideen und Traditionen ausgetauscht wurden. Dass dieses Kapitel mit dem 23. Dezember 2023 geschlossen werden muss und wir an diesem Tag das letzte Mal „Darf’s a bisserl mehr sein?“ zu Ihnen sagen werden, hat verschiedene Gründe.

Unsere Entscheidung ist das Ergebnis zweier wesentlicher Faktoren, die uns keine andere Wahl ließen: Energiekosten und Fachkräftemangel. In Zeiten, in denen die Energiekosten so hoch sind, dass sie einer zweiten Miete gleichen und in Anbetracht dessen, dass diese ab nächstem Jahr sogar die Ladenmiete übersteigen werden, müssen wir jetzt handeln. Es ist sowohl aus ökonomischen als auch aus ökologischen Gründen nicht mehr vertretbar, zwei Läden in einer Entfernung von nur 850 Metern zu betreiben, so gern wir unseren Laden in der Ludwigstraße auch haben!

Was den Fachkräftemangel betrifft, haben wir uns in den letzten Jahren entgegen des Trends behauptet, insbesondere durch die Integration und Ausbildung von Menschen, die in Deutschland eine neue Heimat gefunden haben. Aber auch mit diesem Ansatz gelingt es uns für die Zukunft nicht, genügend neue Fachkräfte für unser Handwerk zu gewinnen. Die Lösung kann nicht sein, unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ständig an ihre Grenzen zu bringen. Das ist weder gesund noch fair.

Die Zeit hat auch gezeigt, dass trotz aller Nostalgie Metzgereiläden in kleinteiligen innerstädtischen Strukturen nicht mehr zeitgemäß sind. Die Zeiten ändern sich und der Fokus verschiebt sich immer mehr hin zu einem „Erlebniseinkauf“. In unseren beiden modernen Läden in der Katharinenstraße und Am Penzinger Feld, mit unserem großen Moser-Sortiment und ausreichend Parkplätzen, können wir Ihnen dieses Erlebnis bieten!

Wir danken jedem, der in den letzten 23 Jahren Kunde der Filiale Ludwigstraße war und uns unterstützt hat. Es war uns eine Ehre, Sie zu bedienen. Und wir freuen uns auf ein Wiedersehen an unseren beiden anderen Standorten.