Kämpfen bis aufs Messer!

Wusstet Ihr,dass es eine „Nationalmannschaft der Metzger“ gibt? Eine „Horde junger, wilder Fleischwölfe“ – die Truppe „The Butcher Wolf Back“, die Deutschland bei der World Butcher`s Challenge gegen Teams aus Irland, USA, Großbritannien, Australien, Südafrika, Italien, Frankreich, Bulgarien, Neuseeland, Brasilien und Griechenland vertreten hat? Am 21. März 2018 war Wettkampftag. Und erstmalig war Deutschland mit dabei  – mit einem Team, das – neben dem Sieg – auch für die Renaissance des Handwerkes gekämpft hat.  Dieser „Kampf bis aufs Messer“, der in Belfast in diesen Tagen stattgefunden hat, könnte bildhaft auch für den Kampf einer ganzen Branche verstanden werden. Es geht um nichts weniger als darum, Stolz und Freude über dieses jahrhundertealte Handwerk wieder zurück in die Metzgereien zu bringen.

Es ist kein Geheimnis: Die Zahl der Bäckereien und Fleischereien hat sich in den letzten 20 Jahren halbiert. Aber womöglich steht eine Renaissance bevor – denn Handgemachtes ist wieder in. Jedenfalls erlebe ich im Team der „Fleischwölfe“ eine Begeisterung für mein Fach, die ich in den letzten Jahren schmerzhaft vermisst habe! Im Rahmen unseres Trainings für die Weltmeisterschaft in Dublin haben wir uns auf die verschiedenen Wettkampfdisziplinen vorbereitet – die Spitzenathleten des Metzgerhandwerks. Bewertet wurde von der Jury z.B. die Arbeitsweise, die Wertschöpfung, Optik und Geschmack und die Präsentation. Denn das ist das Wesen unseres Handwerks: eine handwerkliche Vision, kombiniert mit einer ausgefeilten Technik, die das „große Ganze“ in ein Genussobjekt für höchste lukullische Ansprüche verwandelt.

Lange war unser Berufszweig im Verruf, dass er Themen wie Ästhetik, Wohlbefinden oder Mitarbeitermotivation mit niedrigster Prioritätsstufe behandeln würde. Dabei sind es heute gerade diese Themen, die sich bei der Metzgerei Moser nachweislich auch auf den Gesamterfolg auswirken – egal, ob es um das Gewinnen und Halten von Talenten, das Engagement der Mitarbeiter oder die Zufriedenheit unserer Kunden geht. Der Wunsch nach echter Qualitätsarbeit, nach Unikaten und Originalen wächst und immer mehr Menschen wertschätzen die Liebe zum Detail, mit dem wir modernen Handwerksmeister unseren Beruf ausüben. Qualitätsprodukte und Handarbeit entsprechen dem Zeitgeist. Ob selbstgebackenes, ofenfrisches Brot, frisch zubereitete Wurst- und Fleischspezialitäten oder langsam gereiftes Dry-Aged-Fleisch – all das steht für das Revival des Handwerks und des bewussten Genießens. Und in Dublin haben wir gezeigt: Deutschland ist im internationalen Vergleich vorne mit dabei! Es hat zwar trotz vollem Einsatz und perfekter Präsentation nicht zum ganz großen Erfolg gereicht: wir sind vierter geworden! Sieger ist Irland vor Neuseeland und Australien. Irland war Ausrichter mit 17 Monaten Trainingslager – Neuseeland und Australien haben diesen Wettbewerb 2011 ins Leben gerufen. Auf ein Neues in 2020. Wenn das nicht Ansporn ist für unseren Nachwuchs, sich über dieses hoch attraktive Berufsbild ernsthaft Gedanken zu machen – für unser ehrbares Handwerk der Metzger, so unser Schlachtruf in Belfast!