Die 8. Ausbildungsmesse in Landsberg ist zu Ende gegangen. Mittlerweile ist sie mit über 5.000 Besuchern an zwei Tagen über den Landskreis hinaus zur festen Institution geworden.

Die Metzgerinnung Landsberg war selbstverständlich wieder vertreten und der auffällige Stand mit dem Titel „We want you“ fiel sofort ins Auge. Seit Jahren stellt der verglaste Kubus ein besonderes Highlight der Messe dar, da die Metzgerinnung keinen reinen Infostand betreibt, sondern die Arbeiten ihrer Ausbildungsberufe in Teilen live demonstriert.

Das Motto der diesjährigen Ausbildungsmesse in Landsberg war „Die Retter der Tafelrunde“.

Für dieses Jahr hat sich die Innung um Obermeister Michael Moser, stellvertretenden OM Georg Lechle und Vorstandsmitglied Josef Gayer ein neues Konzept überlegt, um interessierte Schüler mehr einzubeziehen – aktive Beteiligung anstatt reiner Demonstration. Und es sollte ein Azubi-Projekt werden. Die Ausbilder halten sich im Hintergrund und sind nur unterstützend tätig – die Azubis rocken die Messe! 😉

Canapés und Spezialitäten konnten von den Schülern unter Anleitung der Azubis selbst gestaltet werden. Ebenso gab es als weiteres Highlight eine „Bratwurstbar“. Erst wurden die Grundzüge erklärt, wie man eine rohe Bratwurst herstellt, dann konnten interessierte Schüler unter Anleitung ihre eigenen Bratwurst kreieren.. Verschiedene Gewürzrichtungen dienten dabei als Grundlage und an die 40 würzende Zugaben, wie zum Beispiel Cidre, Hugo, rote Beete, Kidneybohnen, Fetakäse, um nur einige zu nennen. Und diese Bratwürste wurden dann gleich vor Ort in einem Oberhitzegrill zubereitet und verkostet. Lange Schlangen vor der Bratwurstbar zeugten von dem großen Interesse der Messebesucher.

„Es bestand ein großes Interesse, was auch die weitergehenden Fragen zur Wurstherstellung zeigten. Schon lange wurden nicht mehr so gute Gespräche mit potenziellen Auszubildenden geführt.“ sagte Obermeister Michael Moser. „Wir sind sehr stolz auf unsere 12 Azubis, die sich fachlich kompetent und cool präsentiert haben und die die Messehalle wahrlich gerockt haben.“

Als Verkaufs- und Motivationstrainer konnte die Innung Sven Tholius gewinnen, der das Projekt maßgeblich mit den Azubis umgesetzt hat. „Der tolle Auftritt, wie sich das Handwerk in dieser Form präsentiert hat, mit einem super Konzept  und den jungen Leuten, die verstanden haben, wofür wir das machen, waren der Knaller!“ sagte Tholius im Rückblick.

Unterstützt wurde der Auftritt der Innung durch die Fa. Krakau & Söhne, die die Gewürze zur Verfügung gestellt und den Messeauftritt maßgeblich mitfinanziert haben. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle! /BK