Vor einem Jahr hat Michael Moser die Weiterbildung zum Fleisch-Sommeliér gemacht. Hier haben wir darüber berichtet.

Nun wächst bereits die nächste Generation Genussbotschafter heran: unser langjährige Mitarbeiter Andreas Menacher, Metzger und Produktionsleiter, und Andrea Völk, Betriebsleitung Filiale Penzinger Feld, waren auf dem zweiwöchigen Lehrgang im Bildungszentrum des Fleischerhandwerks, der Fleischerschule Augsburg.

In dieser Weiterbildung stand Fleisch im Mittelpunkt. Es ging allerdings nicht nur um sensorische Fähigkeiten oder die Kenntnisse über verschiedene Rassen und Qualitäten. Auch neue Zuschnitte, beispielsweise für Steaks wurden vermittelt, was den Kunden der Metzgerei fraglos zugute kommt. „Bei uns wird es künftig nicht mehr nur Steak und Roastbeef geben, sondern auch andere Cuts, die geschmacklich intensiver und von der Textur her anders sind“, so die frischgebackene Fleisch-Sommeliére Andrea Völk. Damit profitiere aber nicht nur der Kunde – auch die sogenannte „From Nose to Tail“ – also die ganzheitliche Verwertung des Tieres kann künftig auf andere Füße gestellt werden.

Zum Kursinhalt gehörte aber auch die aktuelle Fleischforschung, die Kulturgeschichte des Fleisches, Ernährungswissen, Kenntnisse über Gewürze und deren Wirkungen aber auch Marketinghinweise und die Auswirkungen verschiedener Haltungs- und Fütterungsformen sowie der Rassen. Dieses Wissen musste bei Kursende mit einer Prüfung nachgewiesen werden – erst danach gab es das Zertifikat.

Für Andreas Menacher sei die Weiterbildung nicht nur inhaltlich wichtig für die Zukunft gewesen. Sie habe auch dazu beigetragen, sich mit dem eigenen Berufsbild intensiv auseinanderzusetzen. „Wir haben einen der ältesten Berufe der Welt und allen Grund stolz darauf zu sein! Ich bin nun nicht nur Fleisch-Sommelier, sondern auch Genussbotschafter und das werden unsere Kunden sehen sowie schmecken.“

Nun blicken wir stolz auf eine Fleisch-Sommeliér-Quote im Team der Metzgerei Moser, die sich sehen lassen kann: in Deutschland wurden inzwischen knapp 300 Fleisch-Sommeliérs ausgebildet. Drei davon gehören zu den Eingefleischten! Es lebe der Genuss! /BK